Vitamin-D-Mangel in der Schweizer Sonnenstube?
Abstract
Zusammenfassung. In dieser Studie wurden die Prävalenz sowie saisonale Fluktuationen des VitD-Mangels bei Bewohnern des Tessins evaluiert. Klinische Indikatoren zur Erkennung eines VitD-Mangelzustands wurden untersucht (Alter, Geschlecht, Hauptdiagnose, Komorbiditäten, Medikamentenanzahl). Beim Eintreffen auf der Notfallstation des Regionalspitals Bellinzona wurde bei je einer Population älterer internistischer Patienten eine einmalige VitD-Serumspiegelbestimmung im Frühling (n = 58) und im Herbst (n = 49) durchgeführt. Die Prävalenz des VitD-Mangels im Frühling betrug 98 % (Serumspiegelmittelwert 21,4±12,2 nmol/l) versus 63 % im Herbst (Serumspiegelmittelwert 43,7±18,6 nmol/l). Auch nach dem Sommer litten 66 % der Patienten an einem VitD-Mangel. Es konnten keine verlässlichen Indikatoren eruiert werden. Angesichts dieser Ergebnisse und der BAG-Empfehlungen ist eine Prophylaxe mit 800 IE täglich bei allen älteren Schweizern, v.a. im Winter, sinnvoll. Diese Präventionsmassnahme ist kostengünstig, einfach, sicher und effektiv.
Abstract. We evaluated prevalence of VitD deficiency and possible seasonal fluctuations in inhabitants of Southern Switzerland. We analysed clinical data (age, sex, diagnosis, comorbidity, number of drugs) as indicators for VitD deficiency. VitD values were measured in older internal medicine patient population entering the emergency unit of the Bellinzona regional hospital in spring (n = 59) and in autumn (n = 49, other population). Prevalence was 98 % (average 21.4±12.2 nmol/l) in spring and 63 % in autumn (average 43.7±18.6 nmol/l). After summer, 66 % of patients presented a deficiency. No significant correlation was found between tested clinical data and deficiency. According to these results and federal recommendations, prophylaxis with 800 IU daily in all older people is reasonable, especially in winter. It is cost-efficient, safe and effective.
Résumé. La prévalence de carence en VitD au Tessin et ses possibles fluctuations saisonnières ont été analysées. De possibles indicateurs cliniques de carence (âge, sexe, diagnostic, comorbidités, nombre de médicaments) ont été évalués. Le taux de VitD de patients âgés admis aux urgences de l’hôpital de Bellinzone a été mesuré dans une population au printemps (n = 58) et dans une autre en automne (n = 49). La prévalence de la carence: 98 % (taux moyen 21,4±12,2 nmol/l) au printemps, 63 % en automne (taux moyen 43,7±18,6 nmol/l). Après l’été, 66 % des patients présentent une carence. Aucun indicateur clinique n’est fiable. Une prophylaxie quotidienne de 800 UI s’impose donc chez nless personnes âgées en suisse, conformément aux recommandations de l’OFSP, particulièrement en hiver. Elle est économique, simple et efficace.
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