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Mini-Review

Weniger ist mehr – wie Polypharmazie vermeiden?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001161

Wie schützen wir Gesunde vor dem Schaden durch medizinische Interventionen? Wie vermeiden wir bei polymorbiden, älteren Patienten Interaktionen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen, bedingt durch eine Vielzahl gleichzeitig eingesetzter Medikamente? Handlungsbedarf ist gegeben, haben Patienten mit Polypharmazie doch ein erhöhtes Risiko für Morbidität, Hospitalisation, Pflegeheimeintritt und Tod. Wir stellen validierte Instrumente (Beers-Liste, PRISCUS-Liste) und Strategien (Medication Appropriateness Index, Good Palliative Geriatric Practice) vor, die diese Aufgabe erleichtern können. Die Reduktion von Medikamentenlisten ist anspruchsvoll, (noch) ungewohnt und muss gemeinsam mit dem Patienten («shared decision making») vorgenommen werden. Unter- und Fehlbehandlungen sind dabei zu beachten und zu vermeiden. Patientinnen und Patienten können in sehr erheblichem Ausmass von einer reduzierten Medikamentenliste profitieren: Weniger ist mehr!

Comment protégeons-nous des sujets sains du dommage causé par les interventions médicales? Comment évitons-nous chez les patients polymorbides et âgés des interactions et des effets secondaires, provaqués par une multitude des médicaments? Il est temps d'agir: les patients avec polypharmacie ont un risque augmenté de morbidité, d'hospitalisations, d'entrée dans un établissement de soins et de décès. Nous présentons des instruments validés (liste de Beers, liste de Priscus) et des stratégies (Medication Appropriateness Index, Good Palliative Geriatric Practice) qui peuvent soulager cette tâche. La réduction des listes de médicaments est exigeante, (encore) inaccoutumée et doit être entreprise en commun avec le patient. Il est important d'éviter des traitements insuffisants ou non appropriés. Les patientes et patients peuvent profiter très considérablement d'une liste de médicaments réduite : Less is more!

How can we protect healthy subjects from harmful medical interventions? How to avoid interactions and adverse events by too many drugs in polymorbid, elderly patients? There is time for action, as polypharmacy patients have an elevated risk of morbidity, hospitalization, nursing home placement and death. We present validated tools (Beer's list, Priscus list) and strategies (Medication Appropriateness Index, Good Palliative Geriatric Practice) which may facilitate this duty. Reducing polypharmacy is a challenge, (yet) out of daily routine and has to be performed together with the patient (shared decision making). Underuse and inappropriate medication is an important issue and must be avoided. The potential benefit for patients by reducing polypharmacy is enormous: Less is more!