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Originalarbeit

Normierung des SF-12 Version 2.0 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe

Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000205

Zusammenfassung. Der Short-Form-Health Survey (SF-12) ist ein Screeninginstrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Körperliche Skalenwert repräsentiert Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Körperliche Funktionsfähigkeit und Rollenfunktion sowie Schmerzen. Der Psychische Skalenwert bildet Emotionale Rollenfunktion, Psychisches Wohlbefinden, Negativen Affekt und Soziale Funktionsfähigkeit ab. Alternativ kann die Emotionale Rollenfunktion getrennt ermittelt werden. Die Daten entstammen einer schriftlichen Befragung einer für Deutschland repräsentativen Normstichprobe von N = 2 524 Personen. Der Körperliche Skalenwert kann mit R2 = .305 besser prädiziert werden als die Skalenwerte des psychischen Bereichs (R2 = .094 – .110). Das Alter determiniert den höchsten Varianzanteil. Zudem sind Geschlecht, Einkommen, Familienstand und Beruf prädiktiv. Die Normdaten werden für die Gesamtstichprobe sowie getrennt für Geschlechts- und Altersgruppen berichtet. Erwartungsgemäß treten in der nicht-klinischen Stichprobe Deckeneffekte am positiven Pol der Skalen auf. Einschränkungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden differenziert abgebildet.


Standardization of the SF-12 Version 2.0 Assessing Health-Related Quality of Life in a Representative German Sample

Abstract. The Short-Form Health Survey (SF-12) is a screening instrument assessing health-related quality of life. The SF-12 physical scale score represents general health perception, physical functioning, physical role functioning, and pain. The mental health score reflects emotional role functioning, mental well-being, negative affectivity, and social functioning. Alternatively, emotional role functioning may be regarded as a separate aspect. Data were assessed within a paper-and-pencil interview in a representative sample of the German general population (N = 2,524). Applying hierarchical regression analysis, sociodemographic characteristics accounted for a higher amount of explained variance in the physical scale score (R2 = .305) than in the mental scale scores (R2 = .094 – .110). For all scales, age was the most important predictor. Furthermore, gender, income, marital status, and occupation explained significant variance components. Normative data are presented for the whole study sample as well as for gender and age subgroups. Ceiling effects have to be regarded at the positive end of the spectrum of all scales. For physical and mental limitations (negative score spectrum), a good discriminative power was ensured.

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