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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000015

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Kontinuierliche Qualitätssicherung psychotherapeutischer Behandlung ist Grundlage für die adaptive Indikation und Aufrechterhaltung der Prozessqualität. Dazu werden Messinstrumente gefordert, die zentrale Aspekte des Psychotherapieprozesses möglichst umfassend und dennoch zeitökonomisch aus Therapeuten- und Patientensicht abbilden (Grawe, 1998). Fragestellung: Entspricht der Berner Therapeuten- und Patientenstundenbogen 2000 (TSTB/PSTB) zentralen messtheoretischen Anforderungen? Methode: Anhand von 429 ambulant behandelten Patienten wird die Faktorenstruktur in verschiedenen Settings überprüft sowie Fragen zur Reliabilität und Validität der Bögen beantwortet. Ergebnisse: Die konfirmatorischen Faktoranalysen bestätigen die theoriegeleiteten Skalen der Vorgängerversion über verschiedene Settings und Therapiephasen hinweg (TSTB: Therapiebeziehung, Offenheit, Therapiefortschritte, interaktionelle Schwierigkeit, Problembewältigung, Bezug zur realen Lebenssituation, motivationale Klärung, Ressourcenaktivierung, Problemaktualisierung, Anstrengungsbereitschaft, interaktionelle Perspektive; PSTB: Therapiebeziehung, Selbstwerterfahrungen, Bewältigungserfahrungen, Klärungserfahrungen, Therapiefortschritte, Aufgehobensein, Direktivität/Kontrollerfahrungen, Problemaktualisierung). Die Reliabilitäten der Mehr-Item-Skalen sind mehrheitlich gut. Die mittelstarken Binnenkorrelationen sowie die konvergenten Interkorrelationen zwischen den beiden Beurteilerperspektiven ergeben Hinweise auf die Konstruktvalidität der Stundenbogenskalen. Schlussfolgerungen: Die vorliegenden Stundenbögen bilden ein breites Spektrum psychotherapeutischer Prozesse ab und eignen sich zur Darstellung von individuellen Therapieverläufen sowie zu gruppenstatistischen Vergleichen.


The Bern Post Session Report 2000, Patient and Therapist Versions: Measuring Psychotherapeutic Processes

Abstract.Theoretical background: Monitoring the quality of psychotherapy on a regular basis is crucial for adaptive indications and for maintaining high standards. This can be accomplished using measures that address central aspects of the therapeutic process, both from the patient’s and from the therapist’s perspective, and that are both comprehensive and not too time-consuming (Grawe, 1998). Research question: Does the Bern Post Session Report (Patient and Therapist Versions 2000; BPSR-T/P) meet psychometric standards? Method: Data from 429 outpatients were used. The factor structure was examined in different settings and therapy phases, and issues of validity and reliability were addressed. Results: The confirmatory factor analyses support the theoretical dimensions across different settings (BPSR-T: global alliance, openness, session outcome, interactional difficulty, mastery, concreteness, clarification, resource activation, problem actuation, receptiveness, interpersonal perspective; BPSR-P: global alliance, self-esteem experiences, mastery, clarification, session outcome, contentment of the bond, control, problem actuation). Reliability of the multi-item scales is good. The divergent and convergent correlations between the perspectives of the patient and of the therapist lend support to the construct validity of the dimensions. Discussion: The Bern Post Session Report covers a broad spectrum of relevant process variables and is thus appropriate for assessing the course of individual therapies as well as group differences.

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