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Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924.54.2.61

Zusammenfassung. Cut-Off-Werte dienen in Screening-Tests einer ökonomischen Identifikation von Erkrankungen bzw. Fällen. In zwei Fall-Kontroll-Studien wurden jeweils Patienten mit depressiven Störungen und klinisch unauffällige Kontrollgruppen untersucht. Zum Screening depressiver Störungen wurde in der ersten Studie (N = 296) die Allgemeine Depressions-Skala in ihrer Kurzversion (ADS-K), in der zweiten (N = 154) die State-Trait Depression Scales in ihrer Traitvariante (STDS-T) eingesetzt. Der Anwendungsbereich der Instrumente wurde zunächst in Rasch-Analysen mittels Item-Person-Map untersucht. Hiernach eignen sich beide Instrumente für Populationen mit leicht überdurchschnittlicher bis hin zu klinisch relevanter Depressivität. Receiver-Operating-Characteristics (ROC)-Kurven zeigten hohe diskriminatorische Fähigkeiten für ADS-K und STDS-T an. Unterschiedliche Cut-Off-Werte wurden hinsichtlich ihrer Sensitivität, Spezifität sowie ihres Youden-Indexes evaluiert. Nach dem Youden-Index lag der optimale Cut-Off-Wert für die Diagnostik einer depressiven Störung bei ADS-K ≥ 18, für die STDS-T bei ≥ 25 Punkten. Die Analyse liefert eine rationale Grundlage für kategoriale diagnostische Entscheidungen.


Assessing depressive disorders using the Center for Epidemiologic Studies-Depression Scale (CES-D) and State-Trait Depression Scales (STDS-T): A comparative analysis of cut-off scores

Abstract. Using cut-off scores in screening tests is an economical way to identify disorders in individuals. Two case-control studies were conducted among healthy and inpatient psychotherapy samples. Patients were suffering from depressive disorders. In the first study (N = 296) we used a German short form of the Center for Epidemiologic Studies-Depression Scale (CES-D) for screening purposes. In the second study (N = 154) we used the trait scale of the State-Trait Depression Scales (STDS-T). Based on Rasch model analyses, the item-person maps showed that both instruments are suitable to assess depressive mood in healthy and patient samples. Analyses of the areas under the receiver-operating characteristic curves revealed a high diagnostic power of both instruments. Several cut-off scores were evaluated regarding sensitivity, specificity, and Youden-criterion. Following the Youden-criterion, the optimal cut-off scores for diagnosing depressive disorders were ≥18 for the CES-D and ≥ 25 for the STDS-T. The analyses provide empirical evidence for clinical decision-making.

Literatur