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Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924.55.2.84

Zusammenfassung. Zur Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Personen mit chronischen Schmerzen wird der Fragebogen zur Erfassung der schmerzspezifischen Selbstwirksamkeit (FESS), eine Adaptation des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) (Nicholas, 2007), vorgestellt. Im Gegensatz zu anderen Selbstwirksamkeitsmaßen berücksichtigt dieser bei der Einschätzung von Selbstwirksamkeitserwartungen die vorliegenden Schmerzen. In einer obe von N = 363 Patienten (vorwiegend mit Rückenschmerzen) einer orthopädischen Rehabilitationsklinik wurden die psychometrischen Eigenschaften des FESS überprüft. Das Cronbachs Alpha der Gesamtskala liegt bei α = .93. Die einfaktorielle Struktur ließ sich faktorenanalytisch belegen. Hinweise auf die konvergente Validität des FESS liefert besonders die hohe Korrelation zur schmerzbedingten Beeinträchtigung („disability”) (PDI). Hinsichtlich der Konstruktvalidität zeigen sich für den spezifischen FESS und ein allgemeines Selbstwirksamkeitsmaß (SWE) teilweise unterschiedliche Korrelationen zu zentralen Kriteriumsvariablen des Schmerzgeschehens. Regressionsanalysen zeigen den prädiktiven Nutzen des FESS. Somit scheint der FESS ein gutes Instrument zur Status- und Veränderungsmessung in der klinischen Praxis sowie zur Evaluation von Therapieerfolgen in der Schmerzforschung zu sein.


The Pain Self-Efficacy Questionnaire: A German language adaptation

Abstract. The FESS, the German adaptation of the Pain Self-efficacy Questionnaire (Nicholas, 2007), is introduced for the assessment of self-efficacy in patients with chronic pain. In addition to other self-efficacy scales, the conviction of being able to approach activities despite the pain is taken into account. The psychometric properties of the FESS were assessed in a sample of 363 chronic pain patients in an orthopaedic rehabilitation hospital. The internal consistency of the scale is Cronbach’s alpha = .93. The results confirm a one-factorial solution. The FESS is highly correlated to pain disability (PDI), thus proving the scale’s convergent validity. Concerning construct validity, the specific FESS and a more general self-efficacy scale (SWE) reveal different correlation patterns with core outcome measures for chronic pain clinical trials. Regression analyses demonstrate the predictive value of the FESS. Altogether, the FESS seems to be a valid instrument for the evaluation of therapeutic success in the context of pain research.

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