Abstract
Zusammenfassung. Als erstes dieser Art in Deutschland zielt das Modellprojekt „Qualitätsmonitoring in der ambulanten Psychotherapie” darauf ab, ein modifiziertes Qualitätssicherungs- und Rückmeldeverfahren in der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen hinsichtlich seiner Einsetzbarkeit zu untersuchen. Im vorliegenden Beitrag werden die Aspekte der Eingangsdiagnostik, des Rückmeldesystems, der Patientenzufriedenheit, der Therapiedauer und der Evaluation des Projektes durch die Patienten vorgestellt. In der Interventionsgruppe (IG) wurden Checklisten zur Diagnosestellung genutzt und im Gegensatz zur Kontrollgruppe (KG) ebenfalls kontinuierliche Rückmeldungen zum Therapiefortschritt im Verlauf gegeben. Daten zu Therapiebeginn lagen von 1708 Patienten (IG:1031; KG:677) und 245 Therapeuten vor. Die ambulante Psychotherapie stellte sich als effektives Verfahren bei klar psychisch belasteten Personen heraus. In der IG (Einsatz Diagnosechecklisten) wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe (KG) insgesamt mehr Diagnosen pro Patient durch die Therapeuten vergeben. Der überwiegende Teil der Therapeuten nutzte die Rückmeldungen für die Therapie und besprach die Ergebnisse mit den Patienten. Konsistent mit der Literatur zu Rückmeldungen in die Psychotherapiepraxis ließen sich frühzeitig im Therapieverlauf durch das Feedbacksystem prädiktive Verlaufsmuster identifizieren. Ferner war die Patientenzufriedenheit in der IG höher (Effektstärke: d = 0.27). Die Behandlungsdauer der IG lag im Rahmen der sich in den unterschiedlichen Kontrollgruppen der Versorgungspraxis ergebenden Behandlungsdauer. Die Zufriedenheit mit dem Modellprojekt ist bei den Patienten am höchsten. Die Patienten erlebten den Einsatz der Rückmeldungen bei vertretbarem Zeitaufwand als wichtig und hilfreich und mit der eigenen Einschätzung übereinstimmend. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung von Qualitätssicherungs- und Rückmeldesystemen in der ambulanten Psychotherapie.
Abstract. This is the first study in Germany to evaluate a new quality assurance and feedback tool with regard to its practical feasibility in routine care and within the German health insurance system. In this paper, the effectiveness of outpatient psychotherapy under routine care, the effects of the implementation of a checklist to support the diagnosis, the effect of the feedback system based on psychometrics and the evaluation of the project by its participants (patients) are covered. Data was available for 1,708 patients treated by 245 therapists (intervention group:1,031; control group:677). Overall, the study demonstrated the effectivity of outpatient psychotherapy and its application to clinically impaired patients. The implementation of the more structured diagnostic tool (IDCL) had an impact on the distribution of diagnosis between groups as well as on the overall frequency in detecting comorbidity. With respect to feedback, it was possible to group patients (in accordance with previous results from the literature) based on their early feedback results into different predictive outcome groups. Most therapists used the feedback to adapt their treatment and discussed it with their patients. Additionally, the patients in the intervention group (IG) were more satisfied with the therapy (d = .27). The duration of the IG is well in the range of the duration in other control groups delivering the same service in different regions of Germany. The satisfaction with the project in the IG was very high for patients. The patients thought of the feedback system as an important feature of the therapy, acceptable in time needed, helpful, and in accordance with their own perception. The study is seen as further support for the importance of feedback into clinical practice.
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